MPEG nach SVCD (Reduziert)


Dieses Verfahren, das ich im Forum aufgeschnappt habe, hat mich interressiert. Es beruht auf der Eigenschaft, das wenn man ein Bild erst verkleinert, und dann wieder vorgrößert, keine zusätzlichen Informationen ins vergrößerte Bild eingefügt werden.

Zur Verdeutlichung:
Ich habe ein 720x576 großes unkomprimiertes Bild. Dieses Bild verkleiner ich auf 352x288 (VCD PAL Größe), logisch, die Informationen im Bild werden weniger. Wenn ich dieses Bild hinterher wieder nach 480x576 (SVCD PAL Größe) vergrößere, bleiben die Bildinformationen gleich, da das Bild nur gedehnt wird.
So entziehe ich dem Bild informationen, ohne an Qualität zu verlieren.

Bemerkung: Alles nur Theorie.
Ich teste dieses Verfahren grade, und werde das Ergebnis dann hier presentieren.

So, ich habe das neue Tool Video in 720x576 MPEG2 8mBit aufgenommen. Mit VFAPIReader ein Pseudo-AVI erstellt und in VirtualDub geladen. Dann folgende Filder eingetragen



Der 1 Resize Filter macht aus dem 696x416 Bild ein 720x576 (DVD Größe) Bild mit Balken.
Der 2 Resize Filter verkleinert das Bild auf VCD größe, und der 3 Resize Filter vergrößert wieder auf SVCD Größe.

Dann den Frameserver in VirtualDub starten.


Start drücken, und unter irgendeinem Namen + ".vdr" abspeichern.
Dann erscheint dieses Bild.


Nun TMPGEnc starten, und das ".vdr" öffnen.


Das Template für SVCD PAL öffnen, und auf START clicken.
Nun wird aus dem VirtualDub Pseudo AVI ein SVCD MPEG.




Ergebnis:
Das MPEG mit der Resize Funktion hat zwar 7 MB weniger, die kommen aber nach dem Multiplexen wieder dazu, denn in diesem fehlt noch die Tonspur.
Es scheint bei JPG-Bildern zu klappen, aber bei MPG-Streams nicht.
Also, dieses Verfahren bringt nichts. :-)
Schade