Mein Weg vom DVD.Master zur SVCD


Ich habe festgestellt das die Aufnahme mit dem MovieStar SVCD-Template zu keinem befriedigenden Ergebnis führt. Deswegen habe ich mir ein neues Template erstellt.


Dieses Template ist ein verändertes DVD(MPEG2)-Template.

Es hat die Größe einer SVCD 480x576 und MPEG2 VBR 4.5.

Die Vorschau ist deaktiviert, da wenn sie aktiv ist die Prozessorauslastung stark nach oben geht, und das die Aufnahme abbrechen könnte.

Die Audio Aufnahme steht auf 44.1 und 224 kb/s, da das SVCD Standart ist.

 

 

 

 

 

 












Die Aufnahme selber läuft nicht mit MovieStar, sondern mit TWNH, da TWNH die Zeitbegrenzung aufhebt.
Auf "INIT" clicken, das initialisiert den DVD.Master.
Dann auf "Record Now" clicken, und man kann eingeben, wieviel Minuten man aufnehmen will.
Wenn dann "OK" gedrückt wird, startet die Aufnahme.



Nachdem die Aufnahme beendet ist, haben wir ein MPEG2, das wir erst mal schneiden müssen.
Dafür nutze ich MPEG-VCR V3.10.



Nachdem das MPEG jetzt geschnitten ist, laden wir es nach VFAPIReader und erzeugen ein Pseudo-AVI.
Dieses Pseudo-AVI laden wir nach CCE 2.5 und codieren den Video-Stream neu (SVCD Eistellungen).
Mit TMPGEnc den Audio-Track demultiplexen.
Mit bbMPEG den CCE-Video Track und den TMPGEnc-Audio Track wieder multiplexen und Splitten.
Dann mit NERO brennen.